Gastgeschenke

guten Freunden gibt man eins.

Bei uns gibt es Zuckermandeln, bedruckte Kekse, Flaschenöffner, Taschenspiegel und Mozart-Herzerl. Gerne können wir auch andere Give-Aways für euch produzieren wie z. B. Lesezeichen oder "Mahlfrei"-Kärtchen... Fragt uns einfach!

Der Brauch mit den Hochzeitsmandeln...

Traditionell ist es Brauch, seinen Gästen auf der Feier fünf Hochzeitsmandeln im Organza-Säckchen zu schenken. Dies geht auf die Zeiten des Sonnenkönigs Ludwig XIV zurück. Die ursprüngliche Bonbonschachtel wurde einst an Höfen überreicht, meist in wertvollen Aufbewahrungsgefäßen aus Gold, Silber oder Kristall.
Das "gewöhnliche" Volk behalf sich mit preiswerteren Umverpackungen und so schnitt man den restlichen Tüll des Brautkleides in Stücke und verpackte die Mandeln darin, reich verziert mit Schleifen und Blumen.


Aber wieso gerade 5 Mandeln?

 Mandeln stehen auch als Symbol für das Leben. Denn das Leben kann süß oder aber bitter sein,  wie Mandeln mit Zuckerguss. Außerdem repräsentiert jede Mandel einen bestimmten Wunsch, der an das Hochzeitspaar gerichtet wird: Gesundheit, Wohlstand, Glück, Fruchtbarkeit und ein langes Leben.

Die Qual der Wahl...

Natürlich könnt ihr Eure Gastgeschenke auch selbst befüllen mit Pralinen, Bonbons, Schokolinsen, Konfekt, Kaugummi... Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

Wir bieten Euch auch nur Organza-Säckchen oder Bonbonieren ohne Füllung,  in verschieden Farben und Größen, passende Anhänger in Eurem gewählten Design mit Spruch, Datum oder Namensschild - variiert nach Eurem Belieben!